Feriendorf "In den weißen Eichen" Kappelrodeck
Gemeinsame Wanderungen
Rast am Mühlenweg Wanderung auf dem Mühlenweg
Wieso nennt sich unser Nachbardorf Ottenhöfen "Mühlendorf"?
Diese und noch mehr Fragen können durch eine Wanderung auf dem Mühlenrundweg beantwortet werden. Wir starten direkt im Feriendorf und nach einer kurzen Wanderung haben wir bereits die erste Schwarzwaldmühle erreicht. Insgesamt können 9 Mühlen und eine Hammerschmiede besucht werden. Die Weglänge beträgt 14 km, dies kann jedoch auch in Teilabschnitte gelaufen werden.
Bienenwanderung
Woher kommt eigentlich der Honig?
Alle Fragen zu Bienen und Honig kann uns natürlich am besten ein Imker erklären. Vom Feriendorf aus wandern wir zu einem Imker.
Wanderung auf dem Lotharpfad
Am zweiten Weihnachtstag 1999 fegte ein gewaltiger Sturm über Süddeutschland. Windböen mit Geschwindigkeiten um 200 Stundenkilometer haben das Aussehen einer Landschaft verändert. Im Bereich des "Lotharpfads" wurde eine Fläche von 10 ha so belassen wie es nach dem Sturm ausgesehen hat. Ein Mitarbeiter von dem Naturschutzzentrum betreut uns bei dieser Wanderung.
Nachtwanderung und Grillen im Wald
Bei einbrechender Dunkelheit laufen wir im Feriendorf los. Handy und Taschenlampe lassen wir zu Hause, um so die besondere Stimmung einer Nachtwanderung zu erleben. Wenn es richtig dunkel ist erreichen wir die gruseligen Felsgestalten im Bereich Blaubronn.
Dort am Waldgrillplatz gibt es für alle Grillwürste und Getränke. Spät in der Nacht machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Vor dem historischen Dampfzug
Mühle am Rain